Stadtbienen gGmbH

Kita- und Schulbienen

Mit dem Umweltbildungsprogramm Kita- und Schulbienen sensibilisieren wir Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Umwelt. Wir siedeln Honigbienen an Schulen an, bilden Lehrer:innen und Erzieher:innen aus und begleiten die Kinder mit Bildungsmaterial durchs Bienenjahr.
In der Schulbienen-AG beobachten die Kinder das Leben der Honig- und Wildbienen, dabei begegnen ihnen faszinierende Naturphänomene. Mit Forschergeist und Neugier lernen sie die Bienen als Stellvertreter bestäubender Insekten kennen, deren aktuelle Herausforderungen und unsere Abhängigkeit ihrer Bestäubungsleistung. So lenken wir den Blick vom Insekt aufs Große und Ganze: die Artenvielfalt.
Gleichzeitig stärkt der Umgang mit Bienen Konzentration, Teamfähigkeit, Achtsamkeit, aber auch das Selbstwirksamkeitsgefühl. Bei all den Herausforderungen, vor denen die Bienen stehen, zeigen wir auch Handlungsmöglichkeiten, sie zu unterstützen.

Innerhalb der ersten drei Jahre begeistern wir mit 19 teilnehmenden Schulen bereits 400 Kinder für Bienen. Wir brauchen eine handlungskompetente Generation, die die Natur als unsere Lebensgrundlage wertschätzt und schützt! Deswegen wollen wir bis mit den Schulbienen 100.000 Kinder zu Umweltbotschafter:innen machen. 

Für die Bildungsmaterialien und die Ausrüstung der Kinder benötigen wir finanzielle Unterstützung. Nur so können wir möglichst divers aufgestellten Schulen eine Teilnahme an dem innovativen Projekt ermöglichen - unabhängig von eigenen vorhandenen Mitteln.

Aktuelle Platzierung
102 von 1.518
146 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN