Dorfgemeinschaft Lodenau e.V.

Streuobstwiese als Dorfmittelpunkt

Wir wollen eine Streuobstwiese als neuen Dorfmittelpunkt anlegen.
Dieser soll unser Dorf verschönern, uns aber auch als Dorfgemeinschaft beim gemeinsamen Arbeiten zusammen bringen. Unseren Kindern und Jugendlichen soll der Umgang mit der Natur näher gebracht und das kulturelle Leben des Dorfes bereichert werden.

Nistkästen, Wildblumenwiesen, Bücherbox, Insektenhotel und neue Sitzgelegenheiten bieten unter anderem dafür einen idealen Rahmen. Die bisher gepflanzten Obstbäume stehen jeweils für einen Neugeborenen der vergangenen Jahre und dürfen gemeinsam gepflegt, gegossen und seiner Früchte „beraubt“ werden.

Jeder Einwohner ob groß, ob klein, ob alt oder jung, darf mitgestalten. Entstehen soll ein Wohlfühlort für alle: Nachhaltig, gemeinsam und naturverbunden.

Wofür benötigen wir eure Unterstützung?

Im nächsten Schritt sollen weitere Obstbäume gepflanzt und eine Naschstraße mit Beerenobst angelegt werden. Zusätzlich benötigen wir Material um ein Insektenhotel und Nistkästen zu basteln. Ist die bauliche Grundlage geschaffen möchten wir in den darauf folgenden Jahren Projekttage anbieten z.B. "Wie stelle ich Marmeladen und Säfte her?", "Wie verschneide ich Obstghölze?", "Wo kommt der Honig her?" dabei arbeiten wir mit Ortsansässigen Imkern zusammen. Auch hier benötigen wir Hilfs- und Arbeitsmittel wie z.B. Gläser, Einkocher, Obstpflücker und evtl. eine Saftpresse.

Dieses Projekt unterstützen