DLRG OG Schmallenberg e.V.

Wasserrettungsdienst

Schon seit Ende der 1960er Jahre betreibt die DLRG Ortsgruppe Schmallenberg e.V. eine eigene Wasserrettungsstation am Hennesee-Vorbecken. Bis heute konnten dadurch schon zahlreiche Leben durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer gerettet werden. Jeden Sommer von Mitte Mai bis Mitte September ist die Station regelmäßig an den Wochenenden und den Feiertagen mit einem Wachleiter, einem Bootsführer und mehreren gut ausgebildeten Wasserrettern besetzt. Mit der Zeit wird es für kleine Ortsgruppen immer schwieriger eine eigene Wasserrettungsstation mit Motorrettungsboot zu betreiben. Steigende Fixkosten und Unterhaltungskosten für die Wache stellen ein immer größer werdendes Problem dar. Aber auch das ehrenamtliche Personal muss stetig z.B. im Schwimm- und Rettungsschwimmen, Erster-Hilfe und Sanitätsdienst, Bootsführerschein, Rettungstechniken, Funk, Führungsaufgaben etc.  aus- und fortgebildet werden, was überwiegend durch Spendengelder finanziert wird.
Die Wachstation benötigt dringend eine Renovierung und die Stelle, an der das Motorrettungsboot zur Wasser gelassen wird, ist mittlerweile unterspült und muss dringend baulich gesichert werden. Dazu fehlen uns aber momentan die finanziellen Mittel.Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns mit einer Spende für den Wasserrettungsdienst unterstützen würden, damit diese wichtige ehrenamtliche Arbeit auch in Zukunft und langfristig weiter geführt werden kann.

Aktuelle Platzierung
162 von 1.403
53 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN