Stiftung Bildung

Chancenpatenschaten

Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland leben in Umständen, welche den Start ins Leben erschweren. Das können Fluchterfahrungen sein, aber auch der soziale Hintergrund. Eine Patenschaft von Kind zu Kind hilft. Unterstützung füreinander auf Augenhöhe, das ist die Grundlage für die Patenschafts-Tandems.

So profitieren zum Beispiel auch junge Menschen, deren Eltern sie nur wenig in der Schule unterstützen können. Initiiert werden diese „Chancenpatenschaften“ im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Stiftung Bildung spricht dabei sowohl die Altersgruppe der Kinder als auch Jugendliche an. Als einzige von 23 Organisationen, die am Programm teilnehmen, erreicht sie das durch ihre besondere Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen. Über das Bundesprogramm hinaus möchte sie daher Patenschaften von Kind zu Kind mit Hilfe von Spenden ausbauen. 
Geld braucht es für die Patenschaft nicht viel. Doch schon eine Theaterkarte kostet. Für viele Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung ist das schwierig. „Jedes Paar bekommt daher finanzielle Mittel für solche Ausgaben“, sagt Katja Hintze, Vorsitzende der Stiftung Bildung. Damit sei Besonderes möglich, und „gerade das sind oft die besten Erlebnisse, die uns prägen“. Um eine Chancenpatenschaft zu initiieren, benötigen wir 600 €.

Aktuelle Platzierung
171 von 1.308
32 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN