IntegraL gGmbH

Erhalt des integrativen Wildparks Reuschenberg

Der Wildpark Reuschenberg in Leverkusen beherbergt seit mehr als vierzig Jahren über 80 verschiedene Wild- und Haustierarten und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Insgesamt können über 200 Tiere in der weitläufigen Anlage beobachtet werden, wie u. a. Fischotter, Greifvögel, Ziegen, Damwild sowie Alpakas, Stachelschweinen und Luchse. Das Gelände bietet auch einen großen Kinderspielplatz mit diversen Attraktionen und einem Picknickplatz zum Verweilen in der Natur an.

Die IntegraL gGmbH betreibt seit 2008 den Wildpark Reuschenberg und hat das dort integrierte Bistro als Integrationsunternehmen gegründet. Sowohl bei den Tierpflegern als auch im Bistro arbeiten engagierte Menschen mit und ohne Behinderung. Zudem wird die Arbeit im Wildpark durch ehrenamtliche Helfer unterstützt.

Der Eintritt für den Wildpark ist grundsätzlich freiwillig. Durch die derzeitige Schließung des Wildparks Reuschenberg durch die Corona-Krise entfallen diese Einnahmen komplett. Das gilt auch für die Einnahmen aus den Futterautomaten und der abgesagten Kinder- und Familienfeste. Diese massiven finanziellen Verluste haben langfristige Auswirkungen auf den Wildpark mit seinen tierischen Bewohnern sowie der Mitarbeiter, die sich mit viel Herzblut für ihre Arbeit engagieren.

Durch zusätzliche Einnahme von Spenden soll die Versorgung der Tiere und der Erhalt des Wildparks mit den dazugehörigen Arbeitsplätzen für die Menschen mit und ohne Behinderung langfristig sichergestellt werden.

Aktuelle Platzierung
225 von 1.307
20 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN